Biber - Senior (ab 16 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Senior" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt.
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png}
Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Senior (ab 16 Jahren)
6 Punkte
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
Die Lehrerin sucht im Internet einen Text für den Unterricht. Den Text will sie in eine andere Sprache übersetzen und dann Ausdrucke der Übersetzung an ihre Schüler verteilen.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Sie findet einen passenden Text, der ist aber mit einer Nutzungs-Erlaubnis (CC BY-ND) und einer Autorenangabe versehen.
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{weitergeben-erlaubt-1.png}
\end{minipage}
„CC” bedeutet „Creative Commons License”. Diese Lizenz erlaubt das allgemeine Benutzen
und Weitergeben des Textes, aber nur unter den dabei aufgeführten Einschränkungen.
Die Einschränkung „BY” bedeutet, dass bei einer Weitergabe des Textes der ursprüngliche Autor angegeben werden muss. Die Einschränkung „ND“ bedeutet, dass der Text nur
unverändert weitergegeben werden darf.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Was darf die Lehrerin mit dem Text NICHT tun?
Eine Seite des Texts in eine andere Sprache übersetzen und Ausdrucke davon an ihre
Schüler verteilen.
Eine Kopie des Textes zusammen mit der ursprünglichen Autorenangabe auf der
Webseite der Schule veröffentlichen.
Den Text zusammen mit der ursprünglichen Autorenangabe ausdrucken und mit einem
Fotokopierer vervielfältigen.
Den Text in eine andere Sprache übersetzen und die Übersetzung nur auf ihrem privaten Computer zusammen mit der Angabe abspeichern, dass sie selbst die Autorin ist.
Biber - Senior (ab 16 Jahren)
9 Punkte
Nach einem Schneesturm sind drei Iglus von der Hauptstraße abgeschnitten. Ein Schneepflug-Roboter soll einen Weg zu allen drei Iglus freiräumen. Anschließend soll er zu seiner Startposition zurückkehren. Die interne Landkarte des Roboters ist in Quadrate eingeteilt. Von einem Quadrat kann der Roboter immer nur zum nächsten waagerecht oder senkrecht benachbarten Quadrat fahren.
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{schneepflug-roboter.png}
Der Roboter benötigt:
$\\$ $\text{ }$ $\\$
$2$ Minuten für die Fahrt zum nächsten Quadrat, wenn dort noch Schnee liegt.$\\$
$1$ Minute für die Fahrt zum nächsten Quadrat, wenn dieses bereits geräumt ist.$\\$
$0$ Minuten, um sich auf einem Quadrat zu drehen.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Der Roboter muss nicht auf die Quadrate mit den Iglus fahren. Es genügt, einen Weg bis zu den Eingängen zu räumen. $\\$
Sein Steuercomputer lässt den Roboter so fahren, dass er einen Weg zu allen drei Iglus räumt und dafür so wenig Zeit wie möglich benötigt. $\\$ $\text{ }$ $\\$
Wie viele Minuten dauert die Fahrt des Roboters insgesamt?
Minuten
Biber - Senior (ab 16 Jahren)
12 Punkte
Auf dem Tisch liegt ein Netz. Einige Netzknoten sind untereinander durch Bänder
verknüpft. Manche Bänder überkreuzen sich. Du darfst Knoten so schieben, dass
Überkreuzungen weg gehen.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Hier ein Beispiel: $\\$
Mit zweimal Knotenschieben, erst Blau, dann Grün, sind alle
Überkreuzungen weg:
\begin{tabular}{c}
\includegraphicsinline[width=0.245\textwidth]{schieb-den-knoten-1.png} \includegraphicsinline[width=0.3\textwidth]{schieb-den-knoten-2.png} \includegraphicsinline[width=0.3\textwidth]{schieb-den-knoten-3.png}
\end{tabular}
Manchmal geht es aber nicht. Bei welchem der vier Netze kannst du NICHT ALLE Überkreuzungen durch Knotenschieben weg bekommen?
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{schieb-den-knoten-b.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{schieb-den-knoten-c.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{schieb-den-knoten-d.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{schieb-den-knoten-a.png}
Biber - Senior (ab 16 Jahren)
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Viel Spaß dabei!
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