Biber - Senior (ab 16 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Senior" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt. \includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png} Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Senior (ab 16 Jahren)
6 Punkte
Ein Bibliothekar möchte die Bände einer Enzyklopädie in die richtige Reihenfolge bringen, mit so wenig Schritten wie möglich. $\\$ $\text{ }$ $\\$ Ein Schritt geht so: Er nimmt einen Band aus dem Regal, verschiebt einige Bände zusammen nach links oder rechts und stellt den herausgenommenen Band ins Regal zurück. Im folgenden Beispiel werden fünf Bände in einem Schritt in die richtige Reihenfolge gebracht: \includegraphics[width=1.0\textwidth]{tanz-der-baende-1.png} $\\$ $\text{ }$ $\\$ Eines Tages findet der Bibliothekar neun Bände in einer falschen Reihenfolge vor. \includegraphics[width=0.35\textwidth]{tanz-der-baende-2.png} $\\$ $\text{ }$ $\\$ Wie viele Schritte benötigt er mindestens, um diese Bände in die richtige Reihenfolge zu bringen?
Schritte

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Biber - Senior (ab 16 Jahren)
9 Punkte
$10$ Biber befinden sich in Raum $A$ ihrer Burg. Sie wollen möglichst rasch in den Raum $F$ zum Fressen kommen. Ein Biber braucht $1$ Minute, um durch einen Gang zu laufen. Leider kann durch jeden Gang immer nur ein Biber gleichzeitig laufen. Es können also nicht mehrere Biber direkt hintereinander durch einen Gang laufen. In den Räumen $A$, $B$, $C$ und $F$ ist genug Platz für alle Biber, und das Durchqueren eines Raums kostet keine Zeit. $\\$ $\text{ }$ $\\$ Nach wie vielen Minuten können alle $10$ Biber in Raum $F$ sein? Gib die kürzest mögliche Zeit an! \includegraphics[width=0.9\textwidth]{hunger.png}
Minuten

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Biber - Senior (ab 16 Jahren)
12 Punkte
Digitale Bäume wachsen schrittweise, nach vorgegebenen Regeln. $\\$ $\text{ }$ $\\$ Ein digitaler Baum besteht zuerst aus einem Stück: \includegraphicsinline[width=0.04\textwidth]{digitale-baeume-1.png} $\\$ $\text{ }$ $\\$ Eine Wachstumsregel gibt an, wie ein Baumstück durch eine Struktur von Stücken ersetzt wird. In jedem Wachstumsschritt wird die Regel gleichzeitig auf jedes Baumstück angewendet. Zwei Beispiele: \begin{tabular}{|l|l|l|l|} \hline Regel & Die ersten zwei Schritte & Regel & Die ersten zwei Schritte \\ \hline \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{digitale-baeume-2.png} & \includegraphicsinline[width=1.0\textwidth]{digitale-baeume-3.png} & \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{digitale-baeume-4.png} & \includegraphicsinline[width=1.0\textwidth]{digitale-baeume-5.png} \\ \hline \end{tabular} $\\$ $\text{ }$ $\\$ \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth} Die Pfeilspitzen geben an, wo und in welche Richtung dabei die Strukturen aneinander gesetzt werden. Hier ist ein digitaler Baum. Er ist in $4$ Schritten gewachsen. Unten siehst du verschiedene Wachstumsregeln. \end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.47\textwidth} \includegraphics[width=0.8\textwidth]{digitale-baeume-6.png} \end{minipage} $\\$ $\text{ }$ $\\$ Nach welcher Regel ist der Baum gewachsen?
\includegraphics[width=0.1\textwidth]{digitale-baeume-10.png} \includegraphics[width=0.1\textwidth]{digitale-baeume-7.png} \includegraphics[width=0.1\textwidth]{digitale-baeume-9.png} \includegraphics[width=0.1\textwidth]{digitale-baeume-8.png}

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