Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Meteor" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt.
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png}
Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
6 Punkte
Ein Roboter bewegt sich über ein Raster und zeichnet dabei Linien. $\\$
Mit drei Zahlen kann man den Roboter steuern. $\\$
Die Zahlen geben dem Roboter drei Schritte an, die er beliebig oft wiederholt. $\\$
So entsteht aus den Zahlen ein Bild. $\\$ $\text{ }$ $\\$
Ein Beispiel: Aus den Zahlen $3$, $1$, $5$ entsteht das Bild rechts, und zwar so: $\\$
• $\quad$ gehe $3$ Felder vor und drehe nach rechts (Schritt $1$), $\\$
• $\quad$ gehe $1$ Felder vor und drehe nach rechts (Schritt $2$) und $\\$
• $\quad$ gehe $5$ Felder vor und drehe nach rechts (Schritt $3$). $\\$
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{zeichenroboter-1.png}
Welches Bild entsteht aus den Zahlen $2$, $2$, $3$ ?
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{zeichenroboter-a-1.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{zeichenroboter-c-1.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{zeichenroboter-d-1.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{zeichenroboter-b-1.png}
Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
9 Punkte
\begin{minipage}[t]{0.5\linewidth}
\begin{tabular}{l}
Biber Greta hat eine Schatzkarte und sie weiß die Schatzposition: $(7 \mid 4)$. Aber sie hat vergessen, bei welcher Ecke die Position $(0 \mid 0)$ ist. \\
Sie erinnert sich nur noch, \\
dass die Blumen \includegraphicsinline[width=0.15\textwidth]{schatzkarte-2.png} bei $(5 \mid 5)$ blühen \\
und der Tümpel \includegraphicsinline[width=0.18\textwidth]{schatzkarte-3.png} bei $(1 \mid 8)$ liegt.
\end{tabular}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\linewidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{schatzkarte-1.png}
\end{minipage}
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Wo mag der Schatz versteckt sein?
Versteckt in der alten Hütte? \includegraphicsinline[width=0.1\textwidth]{schatzkarte-d.png}
Vergraben unter der Brücke? \includegraphicsinline[width=0.1\textwidth]{schatzkarte-c.png}
Mitten im kleinen Wald? \includegraphicsinline[width=0.1\textwidth]{schatzkarte-a.png}
Verborgen unter dem Felsen? \includegraphicsinline[width=0.1\textwidth]{schatzkarte-b.png}
Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
12 Punkte
Eine Spielzeugfirma baut Kugelrampen: Nummerierte Kugeln rollen einen Abhang mit Löchern hinunter. Wenn eine Kugel zu einem Loch kommt, fällt sie hinein, wenn noch Platz ist; sonst rollt sie über das Loch. Die Kugeln in einem Loch werden mit einer Feder wieder hinausbefördert – aber nur, wenn gerade keine Kugel rollt. Zum Schluss liegen alle Kugeln am Ende der Rampe.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Hier ist eine Rampe für fünf Kugeln mit einem Loch. Das Loch hat Platz für drei Kugeln.
Hier liegen die Kugeln zum Schluss in der Reihenfolge $4$, $5$, $3$, $2$, $1$ am Ende der Rampe.
\begin{tabular}{|c|c|c|} \hline
\includegraphics[width=0.96\textwidth]{kugelrampe-1.png} & \includegraphics[width=1.0\textwidth]{kugelrampe-2.png} &\includegraphics[width=1.0\textwidth]{kugelrampe-3.png} \\ \hline
\end{tabular}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
Hier ist eine Rampe für zehn Kugeln mit drei Löchern. Loch $A$ hat Platz für drei Kugeln, Loch $B$ für zwei Kugeln und Loch $C$ für eine Kugel.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Wenn die Löcher voll sind, werden die Federn in dieser Reihenfolge betätigt: zuerst an Loch $A$, dann an Loch $B$, dann an Loch $C$.
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{kugelrampe-4.png}
\end{minipage}
In welcher Reihenfolge liegen
die Kugeln zum Schluss?
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{kugelrampe-c.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{kugelrampe-b.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{kugelrampe-d.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{kugelrampe-a.png}
Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
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