Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Meteor" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt. \includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png} Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
6 Punkte
Der "Suanpan" ist ein traditionelles chinesisches Rechenbrett. Mit seinen Kugeln kann man Zahlen einstellen. Dazu stellt man an den Stangen die einzelnen Ziffern der gewünschten Zahl ein. Im oberen Feld hat jede Kugel den Wert "$5$". Im unteren Feld hat jede Kugel den Wert "$1$". $\\$ Sind an einer Stange alle Kugeln von der Mittellinie weggeschoben, dann ist die eingestellte Ziffer die "$0$". Will man eine andere Ziffer einstellen, dann schiebt man die notwendigen Kugeln zur Mittellinie. Im Beispiel sind an den Stangen die Ziffern $1$, $7$, $4$, $6$, $5$, $0$ und $3$ eingestellt. Insgesamt ist also die Zahl $1746503$ eingestellt. $\\$ $\text{ }$ $\\$ Welche Zahl ist rechts dargestellt? \includegraphics[width=1.0\textwidth]{suanpan.png}

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Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
9 Punkte
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth} Die Biber haben eine kleine Sprache zur Konstruktion von Objekten entwickelt. Die Sprache kennt zwei verschiedene Bausteine und zwei verschiedene Anweisungen (“verbinde” und “drehe”). \end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth} \begin{tabular}{cc} \includegraphics[width=0.5\textwidth]{biber-konstruktionen-1.png} & \includegraphics[width=0.5\textwidth]{biber-konstruktionen-2.png} \\ Baustein “Würfel” & Baustein “Zylinder” \end{tabular} \end{minipage} \begin{tabular}{|l|l|}\hline Die Anweisung “verbinde (A, B);” bedeutet: & Halte Objekt B an die rechte Seite von Objekt A und klebe beide zusammen. \\ \hline Die Anweisung “drehe (A);” bedeutet: & Drehe Objekt A um 90° im Uhrzeigersinn. \\ \hline \end{tabular} Beispiele: \begin{tabular}{cccc} \includegraphics[width=0.5\textwidth]{biber-konstruktionen-3.png} & \includegraphics[width=0.5\textwidth]{biber-konstruktionen-4.png} & \includegraphics[width=0.5\textwidth]{biber-konstruktionen-5.png} & \includegraphics[width=0.5\textwidth]{biber-konstruktionen-6.png} \\ K1=verbinde (Würfel, Zylinder); & K2=verbinde (Zylinder, Würfel); & K3=drehe (K2); & K4=verbinde (K3, Zylinder); \end{tabular} Mit welcher Anweisungsfolge kann ein Biber dieses zusammengesetzte Objekt herstellen? \includegraphics[width=0.3\textwidth]{biber-konstruktionen-7.png}
K1 = verbinde (Zylinder, Zylinder); $\\$ K2 = verbinde (K1, Würfel); $\\$ K3 = drehe (K2); $\\$ K4 = verbinde (K3, K1); K1 = verbinde (Würfel, Zylinder); $\\$ K2 = verbinde (K1, Zylinder); K3 = drehe (K2); $\\$ K4 = verbinde (K3, Zylinder); K5 = verbinde (K4, Zylinder); $\\$ K1 = verbinde (Zylinder, Zylinder); $\\$ K2 = drehe (K1); K3 = drehe (K2); $\\$ K4 = verbinde (K3, Würfel); K1 = verbinde (Würfel, Würfel);$\\$ K2 = verbinde (K1, Zylinder); $\\$ K3 = drehe (K2); $\\$ K4 = verbinde (K3, Zylinder);

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Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
12 Punkte
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth} Die Biene Summ fliegt über einen interessanten Bibergarten: $\\$ Die Blumenbeete sind sechseckig. Sie grenzen aneinander und sind insgesamt in einem Dreieck angeordnet. $\\$ $\text{ }$ $\\$ Für jedes Sechseck kann die Summ sehen, wie viele Milligramm Nektar dort zu holen sind. Sie beginnt an der Spitze des Dreiecks, wo sie heute 9 Milligramm sammeln kann. \end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth} \includegraphics[width=0.8\textwidth]{effiziente-biene-1.png} \end{minipage} $\\$ $\text{ }$ $\\$ \begin{minipage}[t]{0.7\textwidth} Die Summ ist in Eile und will deshalb von jedem Beet nur zu einem der zwei in Flugrichtung angrenzenden Beete weiterfliegen: \end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.3\textwidth} \includegraphics[width=0.8\textwidth]{effiziente-biene-2.png} \end{minipage} Wie viele Milligramm Nektar kann die Summ unter dieser Einschränkung heute höchstens einsammeln?
Milligramm

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Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
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