Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Meteor" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt.
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png}
Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
6 Punkte
\begin{tabular}{cc}
Wenn das erstens stimmen würde $\ldots$ & $\ldots$ und das zweitens stimmen würde $\ldots$ \\
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{gewogener-biber-1.png} & \includegraphics[width=0.8\textwidth]{gewogener-biber-2.png}
\end{tabular}
$\ldots$ was müsste dann auch stimmen?
\includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-3.png} ist leichter als \includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-4.png} und leichter als \includegraphicsinline[width=0.05\textwidth]{gewogener-biber-5.png}
\includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-3.png} ist leichter als \includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-4.png} und schwerer als \includegraphicsinline[width=0.05\textwidth]{gewogener-biber-5.png}
\includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-3.png} ist schwerer als \includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-4.png} und schwerer als \includegraphicsinline[width=0.05\textwidth]{gewogener-biber-5.png}
\includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-3.png} ist schwerer als \includegraphicsinline[width=0.07\textwidth]{gewogener-biber-4.png} und leichter als \includegraphicsinline[width=0.05\textwidth]{gewogener-biber-5.png}
Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
9 Punkte
Der magische Roboter bewegt sich auf einer geraden Reihe von Feldern. Er wird durch Symbole kommandiert
\begin{tabular}{cc}
\includegraphics[width=0.25\textwidth]{vier-froesche-1.png} & \includegraphics[width=0.18\textwidth]{vier-froesche-2.png} \\
Der magische Roboter bewegt sich ein Feld vorwärts. & Der magische Roboter zaubert auf dem Feld vor sich einen Frosch herbei.
\end{tabular}
Um ein Kommando mehrmals hintereinander zu geben, können Zahlen verwendet werden:
\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{vier-froesche-3.png} & Der magische Roboter führt ein Kommando (hier z.B. ein Feld vorwärts) vier Mal aus. Er bewegt sich also 4 Felder vorwärts.
\end{tabular}
Wenn mehr als ein Kommando mehrmals gegeben werden soll, können Klammern verwendet werden:
\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{vier-froesche-3.png} & Der magische Roboter führt die in Klammern gesetzten Kommandos (hier z.B. ein Feld vorwärts, dann noch ein Feld vorwärts) vier Mal aus. Er bewegt sich also 8 Felder vorwärts.
\end{tabular}
Der magische Roboter darf sich auf ein Feld bewegen, auf dem ein Frosch sitzt.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Welche dieser Symbolfolgen bringt den magischen Roboter dazu, auf einer Reihe von vier Feldern vier Frösche herbeizuzaubern?
\includegraphics[width=0.23\textwidth]{vier-froesche-d.png}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{vier-froesche-b.png}
\includegraphics[width=0.25\textwidth]{vier-froesche-a.png}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{vier-froesche-c.png}
Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
12 Punkte
Das Sortierspiel mit Spielkarten geht so: $\\$
Die Spielkarten liegen nebeneinander und müssen durch möglichst wenige Spielzüge so sortiert werden, dass die Zahlen von links nach rechts größer werden. Ein Spielzug ist eine Vertauschung von zwei benachbarten Karten.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{sortierspiel-1.png}
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Wie viele Spielzüge brauchst du mindestens, um diese Spielkarten zu sortieren?
4 Spielzüge
5 Spielzüge
7 Spielzüge
6 Spielzüge
Biber - Meteor (ab 12 Jahren)
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Das Quiz wird bei jedem Aufruf neu zusammengestellt. $\\$
Viel Spaß dabei!
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