Biber - Junior (ab 14 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Junior" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt.
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png}
Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Junior (ab 14 Jahren)
6 Punkte
In einem Computerspiel kann man sich Aliens basteln.
Mit diesen Befehlen erstellt man die einzelnen Körperteile:
\begin{tabular}{|c|c|c|c|} \hline
$\textbf{Kopf}$ & $\textbf{K(r)}$ runder Kopf \includegraphics[width=0.35\textwidth]{aliens-basteln-kopf-1.png} & $\textbf{K(3)}$ 3-eckiger Kopf \includegraphics[width=0.35\textwidth]{aliens-basteln-kopf-2.png} & $\textbf{K(4)}$ $\text{ }$ $\text{ }$$\text{ }$$\text{ }$ $\text{ }$ $\text{ }$ 4-eckiger Kopf \includegraphics[width=0.95\textwidth]{aliens-basteln-kopf-3.png} \\ \hline
$\textbf{Rumpf}$ & $\textbf{R(r)}$ runder Rumpf \includegraphics[width=0.3\textwidth]{aliens-basteln-rumpf-1.png} & $\textbf{R(3)}$ 3-eckiger Rumpf \includegraphics[width=0.3\textwidth]{aliens-basteln-rumpf-2.png} & $\textbf{R(4)}$ $\text{ }$ $\text{ }$$\text{ }$$\text{ }$ $\text{ }$ $\text{ }$ 4-eckiger Rumpf \includegraphics[width=0.95\textwidth]{aliens-basteln-rumpf-3.png} \\ \hline
$\textbf{Arme}$ & $\textbf{A(+)}$ lange Arme \includegraphics[width=0.5\textwidth]{aliens-basteln-arme-1.png} & $\textbf{A(–)}$ kurze Arme \includegraphics[width=0.5\textwidth]{aliens-basteln-arme-2.png} & \\ \hline
$\textbf{Beine}$ & $\textbf{B(+)}$ lange Beine \includegraphics[width=0.3\textwidth]{aliens-basteln-beine-1.png} & $\textbf{B(–)}$ kurze Beine \includegraphics[width=0.2\textwidth]{aliens-basteln-beine-2.png} & \\ \hline
\end{tabular}
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Werden mehrere Befehle für einen Körperteil verwendet, gilt der letzte.
\begin{minipage}[t]{0.7\textwidth}
Ein Beispiel: Mit den Befehlen
\[
K(r), R(4), K(4), A(–), B(–)
\]
bastelt man sich dieses Alien:
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{aliens-basteln-2.png}
\end{minipage} $\\$ $\text{ }$ $\\$
Welches Alien bastelt man sich mit diesen Befehlen:
\[
K(3), B(+), R(3), A(+), K(r), A(–), R(r) \text{?}
\]
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{aliens-basteln-a.png}
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{aliens-basteln-c.png}
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{aliens-basteln-d.png}
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{aliens-basteln-b.png}
Biber - Junior (ab 14 Jahren)
9 Punkte
Die sechs Schalter $A$ bis $F$ sind jeweils mit genau einer der Lampen $1$ bis $6$ verbunden. Aber welcher Schalter schaltet welche Lampe? $\\$
Um das herauszufinden, wurden diese Versuche durchgeführt:
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{schalter-und-lampen.png}
Leider weiß man bei den alten Drehschaltern nicht so genau, wie sie funktionieren: Einige Schalter sind „an“, wenn der Pfeil nach oben zeigt, bei den anderen Schaltern ist es genau
umgekehrt.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Welcher Schalter schaltet welche Lampe?
A-4, B-3, C-1, D-5, E-6, F-2
A-5, B-6, C-1, D-3, E-4, F-2
A-4, B-6, C-1, D-3, E-2, F-5
A-4, B-6, C-1, D-5, E-3, F-2
Biber - Junior (ab 14 Jahren)
12 Punkte
Die Weihnachtszeit naht, und Vater Biber will für den Weihnachtsbaum sorgen.
Er baut ihn, wie jedes Jahr, aus einzelnen Teilen.
Dabei befolgt er genau die unten abgebildeten acht Regeln.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Jede Regel hat ein Ersetzungsfeld (gelber Kasten mit Buchstaben), von dem ein oder mehrere Pfeile ausgehen.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Beim Bauen eines Baumes ersetzt Vater Biber ein solches Feld durch den Teil der Regel, auf den ein Pfeil zeigt. Dieser Teil kann wieder Ersetzungsfelder enthalten. Gibt es zwei oder mehr Pfeile, wie bei der Regel für das Ersetzungsfeld “A”,
dann kann er sich für eine der Ersetzungen entscheiden.
\begin{minipage}[t]{0.25\textwidth}
\includegraphics[width=0.915\textwidth]{weihnachtsbaum-1.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.25\textwidth}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{weihnachtsbaum-2.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.25\textwidth}
\includegraphics[width=0.96\textwidth]{weihnachtsbaum-3.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.25\textwidth}
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{weihnachtsbaum-4.png}
\end{minipage}
$\\$
\begin{minipage}[t]{0.33\textwidth}
\includegraphics[width=0.635\textwidth]{weihnachtsbaum-5.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.33\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{weihnachtsbaum-6.png}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{weihnachtsbaum-7.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.33\textwidth}
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{weihnachtsbaum-8.png}
\end{minipage}
Vater Biber beginnt immer mit der Regel für “S”. $\\$
Unten sind vier Weihnachtsbäume abgebildet. Nur einer davon wurde nach den obigen Regeln gebaut – der ist also von Vater Biber.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Welcher?
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{weihnachtsbaum-d.png}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{weihnachtsbaum-b.png}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{weihnachtsbaum-a.png}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{weihnachtsbaum-c.png}
Biber - Junior (ab 14 Jahren)
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