Biber - Benjamin (ab 10 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Benjamin" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt.
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Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Benjamin (ab 10 Jahren)
6 Punkte
Beim letzten Wasserfest trug die Biberprinzessin dieses magische Armband aus hellen und dunklen Perlen. $\\$ $\text{ }$ $\\$
\begin{minipage}[t]{0.7\textwidth}
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Danach hat sie es geöffnet und
in ein Kästchen gelegt.
Nun braucht sie ihr magisches Armband wieder
und schaut in das Kästchen. Oje: Jemand hat
drei falsche Armbänder dazu gelegt.
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{falsche-armbaender.png}
\end{minipage}
Welches der vier Armbänder ist ihr magisches Armband?
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{falsche-armbaender-a.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{falsche-armbaender-c.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{falsche-armbaender-b.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{falsche-armbaender-d.png}
Biber - Benjamin (ab 10 Jahren)
9 Punkte
Du hast einen Schildkrötenroboter zum Geburtstag bekommen,
der folgende einfache Anweisungen ausführen kann:
\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=0.2\textwidth]{schildkroeten-1.png} & Drehe dich um $90$ Grad nach rechts \\
\includegraphics[width=0.2\textwidth]{schildkroeten-2.png} & Drehe dich um $90$ Grad nach links \\
\includegraphics[width=0.2\textwidth]{schildkroeten-3.png} & Fahre 30 Zentimeter vorwärts
\end{tabular}
Der Schildkrötenroboter ist so gemacht, dass er eine ihm gegebene Folge von Anweisungen solange wiederholt, bis man ihn ausschaltet.
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Welche Folge von Anweisungen lässt den Schildkrötenroboter ein Quadrat fahren?
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{schildkroeten-d.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{schildkroeten-b.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{schildkroeten-c.png}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{schildkroeten-a.png}
Biber - Benjamin (ab 10 Jahren)
12 Punkte
In der Karte sind einige Bäume als Punkte eingezeichnet. Dazu ist ihre Höhe eingetragen. Der Biber kann nicht weit sehen, weil es viele Felsen gibt.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Wenn er von einem Baum aus einen anderen doch sehen kann, ist eine Linie zwischen den zwei Punkten
eingezeichnet.
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{hoechster-berg-1.png}
Der Biber möchte den höchsten Baum fällen, den er finden kann. Er beginnt die Suche beim Baum mit der Höhe $5$.
Von dort aus sieht er Bäume mit den Höhen $4$, $7$ und $8$. Von seinem Standort aus geht er zum höchsten Baum, den er
sehen kann. Zu Beginn ist das ein Baum mit der Höhe $8$. Auf die gleiche Weise sucht er dort weiter nach einem noch
höheren Baum. Die Suche endet erst, wenn der Baum an seinem Standort höher ist, als alle Bäume, die er von dort
aus sehen kann. Diesen Baum fällt er.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Wie hoch ist der Baum, den der Biber fällt?
$12$
$9$
$13$
$10$
Biber - Benjamin (ab 10 Jahren)
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Viel Spaß dabei!
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