Biber - Junior (ab 14 Jahren)
3 Fragen
Dieses Quiz wird bei jedem Aufruf neu aus Aufgaben der Kategorie "Junior" des \href{https://wettbewerb.biber.ocg.at/}{Biber der Informatik} erstellt.
\includegraphics[width=0.15\textwidth]{cc-by-sa.png}
Österreichische Computer Gesellschaft OCG
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Biber - Junior (ab 14 Jahren)
6 Punkte
Vier Biber geben das Wort “Cinderella” auf verschiedene Arten in eine Textverarbeitung ein. Nach jeder Eingabe eines Buchstabens drückt:
$\\$ $\text{ }$ $\\$
• $\qquad$ Anton die Enter-Taste (Eingabetaste), $\\$
• $\qquad$ Berta die Backspace-Taste (Löschtaste), $\\$
• $\qquad$ Cäsar die Cursortaste (Pfeiltaste) links und $\\$
• $\qquad$ Dora die CapsLock-Taste (Feststelltaste)
$\\$ $\text{ }$ $\\$
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{rueckwaerts-schreiben-1.png}
Wir haben die speziellen Tasten im Bild markiert.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Einer der Biber schreibt mit seiner Methode das Wort “Cinderella” rückwärts. Wer ist es?
Dora
Anton
Cäsar
Berta
Biber - Junior (ab 14 Jahren)
9 Punkte
Die sechs Schalter $A$ bis $F$ sind jeweils mit genau einer der Lampen $1$ bis $6$ verbunden. Aber welcher Schalter schaltet welche Lampe? $\\$
Um das herauszufinden, wurden diese Versuche durchgeführt:
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{schalter-und-lampen.png}
Leider weiß man bei den alten Drehschaltern nicht so genau, wie sie funktionieren: Einige Schalter sind „an“, wenn der Pfeil nach oben zeigt, bei den anderen Schaltern ist es genau
umgekehrt.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Welcher Schalter schaltet welche Lampe?
A-4, B-6, C-1, D-5, E-3, F-2
A-4, B-3, C-1, D-5, E-6, F-2
A-5, B-6, C-1, D-3, E-4, F-2
A-4, B-6, C-1, D-3, E-2, F-5
Biber - Junior (ab 14 Jahren)
12 Punkte
Schnitt ($\textbf{intersection}$), Vereinigung ($\textbf{union}$) und Differenz ($\textbf{difference}$) sind drei wichtige Operationen beim Erstellen von Computergrafiken.
$\\$ $\text{ }$ $\\$
Am Beispiel zweier Kreise $X$ \includegraphicsinline[width=0.1\textwidth]{mach-mir-ein-e-1.png} und \includegraphicsinline[width=0.1\textwidth]{mach-mir-ein-e-1.png} $Y$ lassen sich diese
Operationen gut erklären:
\begin{tabular}{|l|l|c|} \hline
Der Schnitt zweier Flächen wählt nur den Bereich aus, den sie gemeinsam haben. & $\textbf{intersection} (X, Y)$ & $Y$ \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-2.png} $Y$ \\ \hline
Die Vereinigung zweier Flächen wählt den gesamten Bereich aus, der zu einer der Flächen oder zu beiden gehört. & $\textbf{union} (X, Y)$ & $X$ \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-3.png} $Y$ \\ \hline
Die Differenz zweier Flächen entfernt aus der ersten Fläche den gemeinsamen Bereich. & $\textbf{difference} (X, Y)$ & $X$ \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-4.png} $Y$ \\ \hline
\end{tabular}
Interessant wird es, wenn die Operationen verschachtelt werden. Zum Beispiel bedeutet $\textbf{union (intersection $(X , Y) , Z):$}$
“Der Schnitt von $X$ und $Y$ wird vereinigt mit $Z$”.
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
Dies hier sind vier andere Flächen $F1$, $F2$, $F3$ und $F4$:
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|} \hline
\includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-5.png} & \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-6.png} & \includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-7.png} &\includegraphicsinline[width=0.5\textwidth]{mach-mir-ein-e-8.png} \\ \hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\begin{tabular}{lc}
Wie kann aus den zwei Ellipsen und den zwei Balken der Buchstabe “e” erzeugt werden? & \includegraphicsinline[width=0.3\textwidth]{mach-mir-ein-e-9.png}
\end{tabular}
$\textbf{difference (union (difference (F1 , F2) , F3) , F4)}$
$\textbf{difference (intersection (difference (F1 , F2) , F3) , F4)}$
$\textbf{intersection (F1 , difference (F2 , union (F3 , F4)))}$
Der Buchstabe „e“ kann so nicht erzeugt werden.
Biber - Junior (ab 14 Jahren)
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